BMA mit Personen

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

39418 Staßfurt, Neundorfer-Straße
Datum 24.04.2023
Einsatzdauer 48 Min.

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug  Mehrzweckfahrzeug

Bei diesem Einsatz wurden wir durch die Kreiseinsatzleitstelle des Salzlandkreises zusammen mit der Ortsfeuerwehr Staßfurt zu einer „BMA mit Personen“ alarmiert.

Die Lage bestätigte sich.  Nach erster Lageerkundung durch die Einsatzleitung wurde der Angriffstrupp des erst eintreffenden Fahrzeuges in das Gebäude vorgeschickt. Dieser konnte die ausgelösten Brandmelder zügig ausfindig machen. Ein Realbrandereignis musste glücklicherweise nicht bestätigt werden. Allerdings trat in dem Bereich der ausgelösten Melder Wasser aus der Decke aus. Die Einsatzleitung beurteilte gemeinsam mit den Verantwortlichen und Fachkräften der Pflegeeinrichtung die Lage, um den Wasserschaden im Nachgang beheben zu können. Für die Feuerwehr ergaben sich keine Einsatzhandlungen, worauf wir anschließend die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.