Mittelbrand / Böschungsbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Landstraße Rathmannsdorf -> Staßfurt
Datum 03.08.2022
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Sirene

Ortsfeuerwehr Staßfurt
    Ortsfeuerwehr Neundorf
      Polizeirevier Salzlandkreis Bernburg
        Stadtwehrleitung
          Ordnungsamt Staßfurt
            Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug  Mehrzweckfahrzeug

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Nachforderung der Ortsfeuerwehr Staßfurt.

Die Lage bestätigte sich.
            Es handelte sich um einen Böschungsbrand an einem Feldweg zwischen Staßfurt und Rathmannsdorf, welcher begonnen hatte auf ein Stoppelfeld überzugehen.
            Da auf Landstraßen keine Möglichkeit der Wasserentnahme über Hydranten besteht, haben wir und die Ortsfeuerwehr Neundorf die Kameradinnen und Kameraden mit weiteren „Wasserführenden Fahrzeugen“ unterstützt.
            Gemeinsam konnten wir den Brand unter Zuhilfenahme mehrerer Strahlrohre unter Kontrolle bringen.
            Um Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen zu können, wurden Dung Haken eingesetzt.
            Wie bei allen anderen Einsätzen führte wie immer die reibungslose und gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte zum Ziel. Diesen wurde wiedermal alles abverlangt und der Brand auf ca. 2000qm konnte auch unter diesen Temperaturen und in praller Sonne erfolgreich abgelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.